Marktüberblick Büroimmobilien 10
Büroimmobilien bleiben auch weiterhin langfristig gefragte Investments
Der 10. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien zeigt in einer Jubiläumsausgabe, wie positiv sich der Markt in den zurückliegenden fünf Jahren entwickelt hat. Doch nun ist das Umfeld herausfordernder geworden. Unser Research wagt daher erstmalig auch einen Blick in die Zukunft.
Bereits zum zehnten Mal ist der Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien erschienen. Bei längerfristiger Betrachtung fällt auf, wie stabil sich das Marktumfeld in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat. Einzig die Corona-Delle fällt auf. Nun aber hat eine Kennziffer, die früher nur eine Richtung kannte, einen neuen Kurs eingeschlagen.
„Mit der seit Jahren anhaltenden Renditekompression an den Büroinvestmentmärkten scheint es vorerst vorbei zu sein“, stellt Sebastian Zehrer, Leiter Research bei Wealthcap, fest. „Wir haben erstmals seit Erstauflage unseres Marktüberblicks einen leichten Anstieg der Spitzenrenditen in den sieben größten Büromärkten zu verzeichnen. Zwar auf einem nach wie vor historisch niedrigen Niveau und im Durchschnitt auch lediglich um rund zehn Basispunkte. Dennoch ist eine Trendumkehr nicht zu leugnen.“
Büroimmobilien bleiben auch weiterhin langfristig gefragte Investments
Der 10. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien analysiert den deutschen Büroimmobilienmarkt. Lesen Sie die Ergebnisse und was diese für den Investmentmarkt bedeuten.
Die Wealthcap Markteinschätzung zur Rendite schaltet damit im ersten Halbjahr 2022 erstmals von „negativ“ auf „neutral“ um. Da sich Banken und Investoren nach einem regelrechten Boom-Halbjahr in der zweiten Hälfte 2021 wieder etwas zurückhaltender verhalten haben, sind auch diese beiden Verhaltensvariablen wieder auf „neutral“ zurückgesprungen. Alle anderen Variablen waren unverändert. Insgesamt fiel der Wealthcap Marktüberblick im ersten Halbjahr damit ebenfalls „neutral“ aus. „Die kurze Erholung nach der Corona-Pandemie ist somit erneuter Unsicherheit gewichen, die nicht zuletzt auf den Ukraine-Krieg und seine Auswirkungen zurückzuführen sein dürfte“, so Zehrer.
Rückblick
Anhand aller zehn Ausgaben des Marktüberblicks Büroimmobilien geben wir Ihnen einen Überblick über die Entwicklung des Marktumfelds, der Verhaltensvariablen und der Büroinvestitions- und Bürovermietungsmärkte in den Top-7-Städten in Deutschland.
Wealthcap veröffentlicht den gemeinsam mit JLL entwickelten Marktüberblick zweimal im Jahr – und das bereits seit fünf Jahren. Untersucht werden acht Variablen. In den vergangenen Jahren zeigte sich das Büromarktumfeld überwiegend positiv, lediglich zu Corona-Zeiten gab es einen Dämpfer. Nunmehr wirkt sich das herausforderndere geopolitische und konjunkturelle Umfeld erneut auf die Stimmung aus. „Wir bleiben weiterhin überzeugt, dass Büroimmobilien langfristig eine interessante Investition sein werden“, sagt Zehrer.
Auch beim Ausblick auf das laufende zweite Halbjahr 2022 in den Top-7-Städten in Deutschland bestätigt sich die „neutrale“ Gesamtlage. Vor allem geht Wealthcap von weiterhin abwartenden Investoren und zurückhaltenden Banken aus, was zu einem weiter rückläufigen Transaktionsvolumen führen könnte. Angesichts der hohen Baupreise sei auch mit rückläufigen Fertigstellungen zu rechnen, die einen Anstieg des Leerstands eindämmen dürften. Bei den Mieten sieht Wealthcap indes noch weiteres Wachstumspotenzial, unter anderem durch Indexmietverträge.
.
„Die abwartende Haltung der Akteure am Transaktionsmarkt erklärt sich damit, dass aktuell auf beiden Seiten eine gewisse Unsicherheit über die Preisbildung besteht“, erläutert Zehrer. Erste Preiskorrekturen sowie Anpassungen der Finanzierungskonditionen seien bereits zu beobachten gewesen. Hat sich ein neuer Preiskonsens gefunden, dürfte auch das Transaktionsgeschehen wieder Fahrt aufnehmen.
Stärkere Ausdifferenzierung der Büromärkte zu erwarten
„Dies wird sich jedoch nicht pauschal am Gesamtmarkt abspielen“, so Zehrer weiter. „Wir gehen vielmehr davon aus, dass es sich um eine weitere Ausdifferenzierung der Büroinvestmentmärkte handelt, die wir bereits in den vergangenen Monaten und während der Pandemie gesehen haben: Attraktive Flächen in sehr guten Lagen bleiben sowohl bei Mietern als auch Investoren sehr gefragt – was bei diesen Objekten zu niedrigen Leerständen, steigenden Mieten und langfristig stabilen Bewertungen führen wird. Man darf nicht vergessen: Die Zinsen sind noch immer sehr niedrig und die Realzinsen weiterhin deutlich negativ.“
Der Deutsche Investmentmarkt büßt an Dynamik ein
Wealthcap Marktüberblick - Deutscher Investmentmarkt büßt Dynamik ein. Verlieren Immobilien nun an Attraktivität?
Der Deutsche Investmentmarkt büßt an Dynamik ein abonnieren
Unsere Wealthcap Podcasts finden Sie auf verschiedenen Plattformen kostenlos zum anhören. Folgen Sie uns und bleiben Sie auf dem Laufenden!