Immo­bilien
Ar­ti­kel • 2019-12-04

Fach­markt­zen­trum

„Miss­ing Link“ zwi­schen Stadt und Land

Was macht das Bin­de­glied zwi­schen Stadt und Land aus? Auf die­se Wert­in­di­ka­to­ren ach­ten In­ves­to­ren.

Le­se­zeit: 3 Mi­nu­ten
https://www.wealthcap.com/wp-content/uploads/2023/08/blog_fachmarktzentrum_keyvisual_3_2.jpg

Das Auto – einst Ga­rant für na­he­zu un­ein­ge­schränk­te Mo­bi­li­tät – er­lei­det seit Jah­ren ei­nen Be­deu­tungs­ver­lust. Die­ses ver­än­der­te Mo­bi­li­täts­ver­hal­ten der Deut­schen be­kom­men Fach­markt­zen­tren be­son­ders zu spü­ren. Le­sen Sie dazu mehr.

Das ge­än­der­te Mo­bi­li­täts­ver­hal­ten macht im­mer mehr Kun­den di­stanz­sen­si­be­ler und pe­ri­pher ge­le­ge­ne Fach­markt­zen­tren un­at­trak­ti­ver. Es gibt aber auch gute Nach­rich­ten. Ge­lingt es, die Ob­jek­te stra­te­gisch ver­kehrs­güns­tig zu ent­wi­ckeln, dann ha­ben Fach­markt­zen­tren bes­te Chan­cen, sich als ein Bin­de­glied zwi­schen städ­ti­schem und länd­li­chem Handel zu po­si­tio­nie­ren. Wäh­rend die Hy­bri­di­sie­rung da­für sorgt, dass Stand­or­te für das ur­ba­ne Pu­bli­kum at­trak­tiv blei­ben, kön­nen Fach­markt­zen­tren auch als lo­gis­ti­sche Ver­sor­gungs­kno­ten­punk­te für dün­ner be­sie­del­te Ge­bie­te die­nen.

Was ist ein Fach­markt­zen­trum?

An­samm­lung meh­re­rer klei­ner oder mit­tel­gro­ßer bis groß­flä­chi­ger Fach­märk­te oder fach­markt-ähn­li­cher Ge­schäf­te im sel­ben Ge­bäu­de­kom­plex. Zwar kön­nen Fach­markt­zen­tren auch eine Mall be­sit­zen, je­doch fin­det man sie vor­nehm­lich in der Pe­ri­phe­rie und dort be­son­ders an ver­kehrs­güns­ti­gen Kno­ten­punk­ten. Äh­neln sie ei­nem Ein­kaufs­zen­trum, spricht man von Hy­bri­den.

Immo­bilien
Future Re­tail • Stand 04.12.2019

Fach­markt­zen­trum: „Miss­ing Link“ zwi­schen Stadt und Land

Fach­markt­zen­trum: „Miss­ing Link“ zwi­schen Stadt und Land Was macht das Bin­de­glied zwi­schen Stadt und Land aus? Auf wel­che Wert­in­di­ka­to­ren In­ves­to­ren ach­ten, er­fah­ren Sie im Pod­cast.

00:00 min
Down­load
Die wich­tigs­ten drei Wert­in­di­ka­to­ren von Fach­markt­zen­tren:

Ge­bün­del­te Kauf­kraft
Bes­te Aus­sich­ten er­ge­ben sich für Stand­or­te mit ho­her Fre­quenz, die auf­grund ihrer Lage auch Pend­ler zwi­schen Stadt und Um­land ab­schöp­fen kön­nen.
Hy­bri­di­sie­rung
Die Pro­duk­te des Han­dels gibt es in­zwi­schen nicht mehr nur sta­tio­när. Ne­ben Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten auch eine hohe Auf­ent­halts­qua­li­tät und Frei­zeit­an­ge­bo­te im Um­feld zu bieten, ent­wi­ckelt sich zu ei­nem neu­en Al­lein­stel­lungs­merk­mal ge­gen­über dem On­line-Handel.
Schar­nier­funk­ti­on
Als Bin­de­glied zwi­schen Stadt und Land könn­ten Fach­markt­zen­tren die Fre­quenz er­hö­hen und gleich­zei­tig ver­netz­te Lösungen zur Be­lie­fe­rung länd­li­cher Ge­gen­den be­reit­stel­len.

#Fu­ture­Re­tail

Wir ha­ben für Sie die wich­tigs­ten Wert­in­di­ka­to­ren für die be­deu­tends­ten Be­triebs­ty­pen zu­sam­men­ge­stellt. Le­sen Sie mehr in den Ar­ti­keln oder hö­ren Sie unsere Pod­casts:

Könn­te Sie auch in­ter­es­sie­ren

Vi­deo schlie­ßen