Der Handels-Kunde
Der Kunde, das unbekannte Wesen?
Jeder von uns ist ein Verbraucher. Warum ist es für uns dann so schwierig, Kunden zu verstehen? Warum das für Investoren wichtig ist, erfahren Sie hier.
Investieren – das bedeutet mit Geld Zukunft und mit der Zukunft Geld zu machen. Nur wie genau soll diese „Zukunft“ eigentlich aussehen? Wie werden wir einkaufen und wie zur Handelsimmobilie gelangen? Und was genau werden wir dort eigentlich tun? Für Investoren sind diese Fragen oft nicht einfach zu beantworten. Zu dynamisch verändert sich unser Einkaufsverhalten, zu komplex entwickeln sich Konsumentengruppen und ihre Erwartungen. Aber man darf ja wohl noch vorausdenken dürfen …, oder?
Unsere Reise in die Zukunft beginnt an einem einfachen Punkt: dem Verbraucher. Egal ob er online einkauft oder an der Ladenkasse – kein anderes Wesen ist so sorgfältig vom Scheitel bis zur Sohle vermessen wie der Konsument. Händler und Marketing-Teams wissen sehr genau, wer bei ihnen einkauft, welche Merkmale (Alter, Herkunft) ihre Kunden haben und wofür sie bei ihnen Geld ausgeben. Manche wissen sogar, wo sich ihre Kunden gerade aufhalten, um ihnen die passende Werbung auf dem Smartphone auszuspielen. Immer perfekt angepasst an das jeweilige persönliche Profil. Bei all den vielen Daten müsste man meinen, dass die Erwartungen des Konsumenten bekannt seien und dem Handel die Richtung vorgeben. Ob das gelungen ist, das sollte jeder Verbraucher für sich selbst entscheiden: Denn wir alle sind Verbraucher. Aber fühlen Sie sich vom Handel immer richtig verstanden?
Bits & Bytes sind schön und gut. Bevor sich Investoren aber in einer endlosen Datenflut verlieren, ist es besser, den Blick für das Wesentliche zu behalten. Und der sieht so aus: DEN einen Verbraucher gibt es nicht – auch nicht in der Zukunft. Allem gesellschaftlichen und technologischen Wandel zum Trotz gibt es nur eine sichere Erkenntnis: Dass es auch morgen auf die besonderen Einkommens- und Lebenssituation sowie kulturellen Prägungen eines jeden ankommen wird. Wissen wir, wie die Menschen leben, dann wissen wir auch, wie sie einkaufen werden. Was einfach klingt, erlaubt uns einen erstaunlich realitätsnahen Einblick in die wichtigsten Verbrauchertypen.
#FutureRetail
Wir haben für Sie interessante Themen rund um das Thema Handel und Handelsimmobilien zusammengestellt. Lesen Sie mehr in den Artikeln oder hören Sie unsere Podcasts:
- Artikel und Podcast (Zusammenfassung) „Schöne neue Einkaufswelt: Wertindikatoren für Handelsimmobilien“
- Artikel und Podcast „Stadtteilzentrum: Nähe ist alles“
- Artikel und Podcast „Nahversorger: Kopplungspotenziale nutzen“
- Artikel und Podcast „Fachmarktzentrum: „Missing Link“ zwischen Stadt und Land“
- Artikel und Podcast „Baumärkte: Wo die Selbstverwirklichung zuhause ist“
- Artikel und Podcast „Verzichtest Du oder lebst Du schon?“
- Artikel und Podcast „„The New Local“ – Die Re-Lokalisierung des Handels“