Scoring Future Office Methode
Ein Scoring für 94 Bürolagen
– so funktioniert’s
Ein Scoringmodell, das für jeden Investor passende Bürolagen identifiziert? Lesen Sie, wie Wealthcap die jeweiligen Scoringwerte ermittelt und testen Sie selbst mit der interaktiven Scorecard.
Institutionelle Investoren verfolgen unterschiedliche Anlageziele. Objekte müssen einschließlich ihrer Lage zum jeweiligen Investor und seinen Ansprüchen passen. Nur wie lassen sich diese finden? Mithilfe der Wealthcap Scorecards werden in der Wealthcap Studie „Future Office – Bürolagen mit Perspektive“ erstmalig für 94 Teilmärkte der deutschen Top-7-Bürostandorte Erfolgskomponenten anhand sorgfältig ausgewählter Indikatoren abgeleitet, analysiert und bewertet. Das Scoring kann Investoren dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen hinsichtlich künftiger Investments zu treffen.
Investoren richten ihre Kapitalanlagen in der Regel an folgenden drei Entscheidungskriterien aus: erstens an der erwarteten Wertentwicklung, zweitens der Regelmäßigkeit des Cashflows sowie drittens an dem einzugehenden Risiko, welches meist durch die Volatilität definiert wird. Je nach individueller Anlagestrategie fällt die Gewichtung von Investor zu Investor sehr unterschiedlich aus. „Wir haben deshalb ein Bürolagen-Scoring entwickelt, das die relevanten Standort- und Lagekriterien quantifiziert, aus der Investorenperspektive beurteilt und schließlich verschiedenen Anlagestrategien zuordnet“, sagt Sebastian Zehrer, Leiter Research bei Wealthcap.
Gemeinsam mit namhaften Experten – darunter Professor Dr. Carsten Lausberg von der HfWU Nürtingen-Geislingen, Professor Dr. Thomas Beyerle von Catella und Sven Carstensen von Bulwiengesa – wurde eine Methodik entwickelt, die Bürolagen genau auf die oben genannten drei Kriterien hin untersucht und anhand individueller Scorecards praxisnah bewertet.
Info zur Bedienung der Scorecard
Im ersten Schritt auf das Symbol „+“ in der Spalte klicken. Im zweiten Schritt ist dann die Auswahl von Stadt und Teilmarkt möglich. Hiermit können bis zu vier Städte/Teilmärkte miteinander verglichen werden.
Prinzipien der Circular Economy
An den Prinzipien der Circular Economy führt langfristig auch aus regulatorischer Sicht kein Weg vorbei. Wealthcap hat das zusammen mit JLL in einer aktuellen Studie analysiert. „Wer das Thema heute unterschätzt, steht womöglich morgen vor immensen regulatorischen Herausforderungen“.
Zukunftsfähigkeit für sämtliche Bürolagen in den Top-7-Städten messbar gemacht
Neben rein statistischen Daten liegt der Fokus insbesondere auf der Dynamik und als Risikoindikator auf der Volatilität der Entwicklungen der jeweiligen Indikatoren. Diese Methodik macht die Studie und das ihr zugrunde liegende Scoring bislang einzigartig unter den Bürolageanalysen in Deutschland. So ist es erstmals möglich, sämtliche Mikrolagen der sieben A-Standorte zu vergleichen und nach ihrer Zukunftsfähigkeit entsprechend der Prioritäten des jeweiligen Investors zu untergliedern. Mit dem Scoring wurde ein etabliertes und verbreitetes Verfahren zur Einschätzung von Immobilienmärkten gewählt. Die Auswahl der einzelnen Faktoren wurde in Workshops von namhaften Immobilienexperten validiert.
Dabei unterscheidet die Studie zwischen der Analyse auf Makro- sowie auf Mikroebene, da neben dem eigentlichen Makrostandort auch der Teilmarkt (Mikrolage) innerhalb der jeweiligen Stadt einen entscheidenden Faktor für die langfristige Attraktivität und Wertstabilität eines Büroimmobilieninvestments darstellt. Auf jeder der beiden Ebenen fließen jeweils sechs Indikatoren in das Scoring ein. Vier dieser sechs Indikatoren werden auf der Mikroebene analysiert, jeweils zwei Indikatoren nur auf einer der beiden Ebenen.
Future Office - Bürolagen mit Perspektive
In Zusammenarbeit mit dem Methoden- und Scoringexperten Prof. Dr. Carsten Lausberg von der Universität Nürtingen-Geislingen und mit Unterstützung ausgewiesener Experten für deutsche Büroimmobilien gelang auf Basis der Marktzahlen von bulwiengesa das am weitesten entwickelte Wealthcap Scoring. Es bildet den Kern der vorliegenden Wealthcap Studie „Future Office –Bürolagen mit Perspektive“ mit dem speziell entwickelten Wealthcap Scoring.
Scorecards ermöglichen Investoren individuelle Musterportfolios
Die Berechnung der Scorings beruht vor allem auf der langfristigen Entwicklungsdynamik der Indikatoren sowie ihrer Volatilität über einen längeren Zeitraum. Die Zeitreihen beginnen in der Regel mit dem Jahr 2010 und enden 2019. Bei einigen Makrostandortindikatoren wurde zusätzlich ein Prognosehorizont bis 2024 und bei der Bevölkerungszahl sogar bis 2030 berücksichtigt. Die Übertragung der von bulwiengesa bereitgestellten statistischen Daten in die Scorings erfolgt anhand der Vergleichsdaten aller anderen Standorte und Lagen, zumeist durch Variationskoeffizient und Quantilmethode – lesen Sie dazu mehr in der Studie.
Da Investoren die unterschiedlichen Indikatoren entsprechend ihrer eigenen Anlagestrategie gewichten, wurden auf den bisherigen Erkenntnissen aufbauend die Indikatoren des Makro- sowie des Mikro-Scorings den unterschiedlichen Investmenterfolgskomponenten Cashflow, Wertänderung und Risiko zugeordnet: So entstehen mittels eines eigens entwickelten Rasters für jede einzelne Mikrolage die detaillierten Wealthcap Scorecards, welche sowohl die Stärken und Entwicklungspotenziale jeder Lage als auch ihre Herausforderungen detailliert aufzeigen. Investoren erhalten somit die Möglichkeit, ein Musterportfolio mit Objekten aus 94 verschiedenen Lagen in den sieben größten Städten zu erstellen, das in der Summe ihren Anforderungen und ihrer Strategie am besten entspricht. Testen Sie am besten selbst die Wealthcap Scorecards online, indem Sie für Sie interessante Städte und Teilmärkte auswählen.