Theorie in die Praxis umgesetzt
Future Office: Theorie in die Praxis umgesetzt
Drei Interviews und ein aktuelles Themenpapier gehen der Frage nach, was das „Future Office“ für das Asset Management bedeutet. Was ändert sich durch Corona?
Das „Five Rings“ in München ist heute ein modernes Bürogebäude ganz im Sinne von „Future Office“. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in unserer Themenpapierreihe „Future Office“. Das architektonisch eindrucksvolle Five Rings im westlichen Teil des Münchener Stadtbezirks Berg am Laim bietet flexibel gestaltbare Büroflächen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Ein „Future Office“ muss den Ansprüchen einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt gerecht werden, um für langfristig orientierte Investoren auch nach vielen Jahren ein wettbewerbsfähiges Objekt und damit ein rentables Investment darzustellen. Dazu muss ein Büroobjekt gleich in mehreren Kategorien überzeugen können, denn „Future“ bedeutet nicht nur, zeitgemäße Technologie anzubieten. Das „Five Rings“ in München ist im Zuge seiner Revitalisierung zu einem Vorzeigemodell für intelligent gedachte Flächenkonzepte geworden. Die Liegenschaft verbindet die vier Kriterien und wird erst dadurch zu einem vollständigen Future Office: Wellbeing, Flexible, Green und Smart.
WELLBEING
Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, sind produktiver. Dies ist längst kein Geheimnis mehr. Deswegen sollte beim Entwickeln neuer Büroflächenkonzepte auch immer der Wellbeing-Faktor berücksichtigt werden. Dies ist doppelt vorteilhaft für die Unternehmen, da neben der Produktivitätssteigerung auch eine stärkere Verbundenheit der Mitarbeiter zu ihren Arbeitgebern entsteht. Welche Faktoren das Wohlbefinden wirklich steigern, ist dabei von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich. Manche wünschen sich Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeiten und Arbeitsumfeld, andere hingegen bevorzugen die gewohnte Arbeitsatmosphäre. Oftmals gibt es ein Verlangen nach dem persönlichen Austausch untereinander. Während also ein sogenannter „Silent Worker“ einen ruhigen Platz im Sinne klassischer Einzelbüros wünscht, arbeitet der „Communicator“ in einem Multispace am effizientesten.
Im Five Rings stehen daher verschiedene Büroraumarten zur Verfügung. Im praktischen Interior Office ist eine angenehme Arbeitsatmosphäre garantiert, um sich ganz auf die wichtigsten Projekte konzentrieren zu können. Die großzügigen Co-Working Spaces hingegen bieten viel Raum für eine produktive Teamarbeit. Für sportliche Betätigungsmöglichkeiten sorgt ein großzügiges Fitnessstudio auf 1.900 qm.
Durch die Architektur als verglaster Kegelstumpf werden die Flächen von viel natürlichem Licht erfasst. Die doppelschalige Außenfassade bietet neben einem grandiosen Panoramablick außerdem eine gute Belüftung und eine zuverlässige Abschirmung gegen Lärm. Zudem hat das nähere Umfeld etwas zu bieten.
5 Kriterien
- hohe Decken, offener Raum, mitwachsende Flächen
- angenehmes Raumklima durch Deckenkühlung mit Akustikfunktion
- ruhige Büros: Doppelfassade mit Schallschutz-Verglasung
- Barrierefreiheit, Tiefgarage und Personenaufzüge
- voll ausgestattete Teeküchen und ruhiger Innenhof
FLEXIBLE
Flexibilität gewinnt für unser Leben und Arbeitsleben stetig an Bedeutung. Büromieter wechseln häufiger ihren Standort. Sie wollen, dass ihre Flächen mit ihren betrieblichen Erfordernissen atmen. Deshalb müssen auch die Büroräume möglichst flexibel an sich verändernde Mieteransprüche angepasst werden können. Zudem unterscheiden sich die Flächenerfordernisse der einzelnen Unternehmen und Branchen sehr stark.
Dabei muss möglichst pragmatisch gedacht werden. Im Five Rings in München werden verschiedene Büroraumkonzepte durch einen bekannten Co-Working Anbieter angeboten. Die Büroräume können den eigenen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Auch die Möblierung und das Layout können immer spezifisch an den Mieter angepasst werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu erweitern, falls mehr Platz für neue Mitarbeiter benötigt wird. Auch falls nur ein kurzzeitiges Projekt-Office gesucht wird, ist man bei Five Rings gut aufgehoben. In den fertigen Räumen kann die Arbeit direkt aufgenommen werden, und durch die einmonatige Kündigungsfrist nach Projektende können sie auch flexibel wieder verlassen werden.
GREEN
Nachhaltigkeitskonzepte bei Bürogebäuden sind keine Kür mehr, sondern längst Pflicht. Sie werden von Investoren verlangt, aber auch von Nutzern beziehungsweise Mietern. So hat Nachhaltigkeit auch einen großen Einfluss auf das Image des Arbeitgebers. Mitarbeiter entscheiden sich immer mehr gezielt für einen möglichst nachhaltigen Arbeitsort, da sie dies als ein Bewertungskriterium für die Arbeitgeberqualität auslegen. Darüber hinaus sind Büroimmobilien, die solche Standards nicht mehr erfüllen, keine bevorzugte Asset-Option für Investoren und werden deshalb auf lange Sicht keine Abnehmer mehr auf dem Markt finden.
Das Five Rings, das auch über eine großzügig angelegte, begrünte Dachfläche verfügt, kann durch seine zentrale Lage und hervorragende Anbindung an den Mittleren Ring ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Bus, Tram, U- und S-Bahn Stationen sind in direkter Nähe des Gebäudes. Die Option mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, wird durch den zugehörigen Fahrradkeller unterstützt.
Die Nachhaltigkeit eines Gebäudes kann zudem durch zahlreiche Zertifizierungen bescheinigt werden. Einer der wichtigsten ist die der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Für die DGNB ist ein wichtiges Kriterium die Flexibilität des Gebäudes, so greifen die Kriterien ineinander. Flexibel nutzbare Büroflächen stehen seltener leer und werden von den Nutzern langfristig akzeptiert. Die Immobilien haben zudem eine längere Lebensdauer und geringere Lebenszykluskosten. All dies wird Five Rings von der DGNB bescheinigt. Die individuell gestaltbaren Flächen bieten Raum für Nutzer aus fast jeder Branche und erhöhen somit die Auslastungseffizienz der Immobilie.
SMART
Ein einfaches digitales Arbeitsumfeld ist heutzutage Grundvoraussetzung, aber eigentlich auch schon nicht mehr ausreichend. Die jüngeren Generationen, die mit dem Smartphone aufgewachsen sind, verfügen über hohe Digitalkompetenz und erwarten dies auch von ihrem Umfeld. Diese „Digital Natives“ fordern intelligente Büros mit Smart Office-Technologien, die dem Digitalisierungstrend entsprechen. Zugang und Konnektivität werden zu zentralen Elementen moderner Bürokonzepte.
Das Five Rings bietet ein optimales digitales Arbeitsumfeld. Neben den Grundvoraussetzungen wie einer sicheren Telefonleitung, High-Speed-Internet und WIFI im ganzen Gebäude bietet die Liegenschaft weitere Smart-Features für seine Mieter. So ist das Zugangssystem beispielsweise durch ein modernes ID-Karten System geschützt.
„Das Five Rings in München ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Büroimmobilie an die modernen Anforderungen des Future Office angepasst werden kann und dabei alle vier Erfolgskriterien berücksichtigt“, sagt Thomas Rübelmann, Head of Asset Management von Wealthcap. „Wie und in welchem Umfang dies im Einzelnen möglich ist, hängt natürlich stark vom jeweiligen Objekt ab. Deshalb kann es keine Blaupausen geben. Beim Five Rings gab es jedoch mehrere zielführende Ansatzpunkte, die auch an anderer Stelle erfolgversprechend sein können.“
Das Five Rings in München ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Büroimmobilie an die modernen Anforderungen des Future Office angepasst werden kann und dabei alle vier Erfolgskriterien berücksichtigt.
Thomas RübelmannHead of Asset Management von WealthcapWealthcap Themenpapierreihe Future Office
Wealthcap setzt sich in einer aktuellen Themenpapierreihe mit dem Thema #FutureOffice auseinander. Darin erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Parameter des Büros von Morgen, jeweils aus der Perspektive des Nutzers, des Mieters, des Asset Managers sowie des Investors.