26.09.2024

Lang­fris­ti­ge Ver­mie­tung über 5.100 qm: Wealth­cap ge­winnt Neu­mie­ter für Bü­ro­flä­chen im Münchner „New Gang­ho­fer“

SBK Sie­mens-Be­triebs­kran­ken­kas­se un­ter­zeich­net lang­fris­ti­gen Miet­ver­trag, Be­zug ge­plant für No­vem­ber 2025
Re­vi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt im West­end wei­ter vor­an­ge­trie­ben
ESG-Zer­ti­fi­zie­rung DGNB-Gold an­ge­strebt

Der Real-As­set- und In­vest­ment-Manager Wealth­cap treibt das pro­mi­nen­te Re­vi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt „New Gang­ho­fer“ in der gleich­na­mi­gen Stra­ße im west­li­chen Münchner West­end wei­ter vor­an. Ak­tu­el­ler Mei­len­stein ist ein lang­fris­ti­ger Ver­mie­tungs­er­folg über ca. 5.100 Qua­drat­me­ter, die die SBK Sie­mens-Be­triebs­kran­ken­kas­se ab No­vem­ber 2025 für min­des­tens 15 Jah­re be­zie­hen wird.

Das As­set-Ma­nage­ment-Team von Wealth­cap wird die Zeit bis zum Ein­zug für die Re­vi­ta­li­sie­rung und die mie­ter­spe­zi­fi­schen Aus­bau­maß­nah­men nut­zen, um die Flächen in Zu­sam­men­ar­beit mit dem künf­ti­gen Mie­ter op­ti­mal zu gestalten. Die Im­mo­bi­lie ist Teil des Fonds „Wealth­cap Immo­bilien Deutsch­land 37“.

„Die­ser lang­fris­ti­ge Miet­ver­trag ent­fal­tet Si­gnal­wir­kung in dem in Tei­len wei­ter an­ge­spann­ten Münchner Markt. Der Er­folg un­ter­streicht die At­trak­ti­vi­tät zeit­ge­mäß ge­stal­te­ter, aus­ge­stat­te­ter und ge­ma­nag­ter Mul­ti-Ten­ant-Konzepte in gut er­schlos­se­nen City-La­gen. Das ‚New Gang­ho­fer‘ steht ex­em­pla­risch für sol­che Flächen und passt nicht zu­letzt auf­grund der star­ken ESG-Per­for­mance ide­al zu den heu­ti­gen und künf­ti­gen Mie­ter­an­for­de­run­gen“, kom­men­tiert Jo­han­nes Seidl, Ge­schäfts­füh­rer bei Wealth­cap.

Das „New Gang­ho­fer“ be­fin­det sich di­rekt ne­ben der U-Bahn-Sta­ti­on Schwan­tha­lerhö­he und um­fasst ins­ge­samt ca. 31.000 Qua­drat­me­ter Bü­ro­flä­che sowie rund 300 Pkw-Stell­plät­ze in der Tief­ga­ra­ge und ei­nen Fahr­rad­ab­stell­raum. Den Nutzer:innen wer­den zu­dem groß­zü­gi­ge be­grün­te Dach­ter­ras­sen zur Ver­fü­gung ste­hen. Das Gebäude mit der mar­kan­ten Kunst­in­stal­la­ti­on „Un­end­li­che Trep­pe“ im In­nen­hof war zwi­schen Fer­tig­stel­lung im Jahr 2002 bis Juli 2023 von KPMG als Sin­gle-Ten­ant-Im­mo­bi­lie an­ge­mie­tet wor­den.

Im Rah­men der Re­vi­ta­li­sie­rung wer­den enor­me Men­gen an so­ge­nann­ter grau­er En­er­gie, also mit ei­nem Ab­riss und Neu­bau ver­bun­de­ne Emis­sio­nen an CO2, ein­ge­spart. Statt­des­sen wird die be­stehen­de Bau­sub­stanz ge­zielt er­tüch­tigt und wo im­mer mög­lich im Sin­ne der Kreis­lauf­wirt­schaft re­cy­celt. Ak­tu­ell füh­ren Experten:innen von Schü­co etwa den nach­hal­ti­gen Fens­ter­aus­bau durch, um den En­er­gie­ver­brauch deut­lich zu re­du­zie­ren. Das Pro­jekt strebt eine KfW-55- sowie DGNB-Gold-Zer­ti­fi­zie­rung an und war 2023 für den bun­des­wei­ten Flach­dach-Con­test no­mi­niert.
Die Mak­ler­häu­ser Col­liers und BNP wa­ren ver­mit­telnd tä­tig.

Wei­te­re Informationen zum New Gang­ho­fer sind auf der Web­site www.ganghofer-office.com ver­füg­bar.

Über Wealth­cap:
Wealth­cap zählt zu den führen­den Real-As­set- und In­vest­ment-Ma­na­gern in Deutsch­land. Unsere mehr als 35-jäh­ri­ge Ex­per­ti­se ge­währt uns Zu­gang zu hoch­wer­ti­gen Al­ter­na­ti­ve Assets. Dazu zäh­len ne­ben deut­schen Immo­bilien viel­fäl­ti­ger Nut­zungs­ar­ten in­sti­tu­tio­nel­le Ziel­fonds aus den Seg­men­ten Private Equity, Immo­bilien in­ter­na­tio­nal sowie In­fra­struk­tur. Mit unserer agi­len In­vest­ment­platt­form schaf­fen wir in­di­vi­du­el­le und ziel­grup­pen­ge­rech­te An­ge­bo­te – von Privatkund:innen bis zu in­sti­tu­tio­nel­len Investor:innen. So ent­steht ein An­ge­bots­uni­ver­sum mit Real Assets von ge­schlos­se­nen Pu­bli­kums-AIF über of­fe­ne und ge­schlos­se­ne Spezial-AIF bis hin zu Wert­pa­pier­lö­sun­gen oder in­di­vi­du­el­len Man­da­ten und Club-Deals.

Sie ha­ben eine jour­na­lis­ti­sche An­fra­ge? Wir sind ger­ne für Sie da.
Saskia Feil, Un­ter­neh­mens­spre­che­rin